“Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.” — Gustav Mahler

Dieses Zitat des berühmten Dirigenten & Komponisten beschreibt sehr gut die Philosophie unseres Weinguts.

Wir sind sehr in der Tradition unseres Landstrichs verwurzelt. Zugleich richtet sich unser Blick immer nach vorne: Eine offene Haltung gegenüber neuen Entwicklungen ist wesentlich, um ein hervorragendes Produkt zu schaffen.

Unsere Familie betreibt hier in Großweikersdorf seit 1624 Weinbau. Im 19. Jahrhundert kam die Landwirtschaft hinzu. Wir sind somit schon seit langer Zeit mit dem Land, dem Boden und der Natur dieser Region im Einklang. Daraus resultiert eine aufrichtige und respektvolle Haltung für das Umfeld unserer Erzeugnisse.

Hier am östlichen Rand des Wagrams befinden sich fruchtbare Lösshänge. Der hochwertige Boden repräsentiert auch die Besonderheit unserer Region: Sand wurde als äolisches Sediment durch den Wind an die Ufer des ausgetrockneten Urmeeres getragen. Diesen Boden, der immer noch zahlreiche Einschlüsse von Muscheln und Meerestieren enthält, bewirtschaften wir mittlerweile auf 12ha bester Rebfläche. Sie ist die Grundlage unsere qualitativ hohen Erzeugnisse. Durch die Kombination aus traditionellem und modernen Wissen in der Kellerwirtschaft und die zusätzlich schonende und kontrollierte Vinifizierung kreieren wir naturnahe und qualitätsbewusste Weine.

Weinbau im Einklang mit der Natur

Uns ist es wichtig, dass das Terroir, die Sortentypizität und die Mineralität unserer Lagen in den Weinen unseres Hauses spürbar sind. Ein ökologischer Weinbau, der mit der Natur im Einklang steht, ist unser wichtigstes Ziel. Wir achten dabei auf die Zeichen und den Rhythmus der Fauna und Flora unserer Region. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir in unseren Weingärten auf einen natürlichen Humushaushalt Wert legen. Dadurch fördern wir die Wasserspeicherkapazität der Böden. Dieser Umstand ist für die Tiere und Pflanzen der Region von besonderer Wichtigkeit.

Durch eine schonende Traubenverarbeitung und eine kontrollierte Vinifizierung gelingt es uns, mit viel Fingerspitzengefühl die Qualität unserer Weine Jahr für Jahr noch weiter auszubauen. Wir sind sehr stolz darauf, bereits eine große Zahl von fundierten Weinkennern und Gastronomen für unsere hochwertigen Weine gewonnen zu haben.